Manuel Rauber ist neuer Zugführer in der Feuerwehr Wolfach

In den letzten beiden Wochen konnte Manuel Rauber seinen Zugführerlehrgang erfolgreich abschließen. Bereits seit letztem Jahr wird der Zugführer-Lehrgang als Onlinelehrgang durchgeführt, sodass die Inhalte am heimischen Schreibtisch vermittelt werden.

Neuer ZugführerBei Planspielen, die auf den Bildschirm übertragen wurden, mussten die angehenden Führungskräfte dann auch das gelernte Wissen bei fiktiven Einsatzlagen anwenden und diverse Einsätze in einer Modellstadt führen.
Nach einer Einarbeitungsphase wird Manuel einen Lösch- oder Rüstzug, der aus zwei Löschgruppen besteht, führen dürfen und kann bei Einsätzen, bei denen maximal ein Zug zum Einsatz kommt, als Einsatzleiter eingesetzt werden.

Wir gratulieren Manuel ganz herzlich zu seinem erfolgreichen Lehrgangsabschluss und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.