Leistungsabzeichen Gold

Am Samstag den 13. Mai fanden in Sasbach die jährlichen Leistungsübungen der Feuerwehren im Ortenaukreis statt. Hierbei trat die Feuerwehr Wolfach als gemischte Gruppe mit Kameraden der Feuerwehr Haslach und Lauterbach in der höchsten Kategorie Gold an.

Bereits am frühen Morgen musste eine Theorieprüfung in Form einer Multiple-Choice-Prüfung aus insgesamt 90 Fragen bearbeitet werden. Beim anschließenden Löschangriff galt es eine Menschenrettung aus dem 1. Obergeschoss vorzunehmen sowie eine Löschangriff und einen Schaumeinsatz erfolgreich abzuarbeiten. Als letzte Übung musste vor den kritischen Prüfern ein Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person erfolgreich vorgeführt werden.

Beide Gruppen konnten die Übung mit Erfolg abschließen, eine der beiden Gruppen schaffte sogar als beste Goldgruppe von insgesamt neun.
Die Übergabe der Abzeichen war der würdige Abschluss einer wochenlangen Vorbereitungsphase der Gruppen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Sasbach für die gelungene Veranstaltung.