Geländegängiges Multitalent in Dienst gestellt

Die Feuerwehr Wolfach hat am Freitag ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt, welches speziell für den Einsatz im Rettungsstollen des Reutherbergtunnels sowie im unwegsamen Gelände entwickelt wurde. Das Utility-Terrain-Vehicle (UTV) mit dem Funkrufnamen „Florian Wolfach 1/17“ ermöglicht es, verunfallte Personen schneller und effektiver aus ihrer Situation zu retten.

Der Bau des nicht durch Autos befahrbare Rettungsstollens am Reutherbergtunnel stellt die Einsatzkräfte vor die Herausforderung, verunfallte Personen rund einen Kilometer liegend über eine steile Rampe nach außen transportieren zu müssen. Das neue Fahrzeug wurde nun von der Stadt Wolfach beschafft und durch Kameraden der Feuerwehr in Eigenarbeit für dieses Einsatzszenario ausgerüstet und umgebaut.

Auf Grund der Hochgeländegängigkeit des Fahrzeugs kommt der Can-Am Traxter nicht nur im Bereich der Tunnelrettung zum Einsatz. Da das Multitalent problemlos so gut wie jeden Einsatzort auf den Bergen und in den engen Schwarzwaldtälern erreichen kann, eignet der Neuzugang auch optimal zur Rettung von verunfallten Forstarbeitern, Wanderern und gestürzten Mountainbikern. „Durch die verlastete Schleifkorbtrage, die auf einem steckbaren Tragesystem im Bereich der Ladefläche arretiert werden kann, können Patienten schonend aus dem Gelände zum Rettungswagen transportiert werden“, hat Kommandant Christoph Mayer am Freitag bei der Übergabe erläutert.

Darüber hinaus kann das Fahrzeug an großflächigen Einsatzstellen und bei widrigen Wegbedingungen wie beispielsweise bei Hochwasserereignissen oder Waldbränden eingesetzt werden, um den Führungskräften bei der Erkundung schnell einen Überblick zu verschaffen. Die enge Zusammenarbeit der Feuerwehren im hinteren Kinzig- und Wolftal ermöglicht zudem den Einsatz des UTVs in den umliegenden Tunneln und Nachbargemeinden, sodass hier ein Mehrwert für die gesamte Region geschaffen wurde.

Die Gesamtkosten für das Fahrzeug beliefen sich auf rund 36.000 Euro, wobei auf Grund der überregionalen Bedeutung durch das Land ein Zuschuss von 40% bewilligt wurde. Zudem hat der Förderverein der Feuerwehr Wolfach die Beschaffung mit einer Spende in Höhe von 6.000 Euro unterstützt.
Die offizielle Inbetriebnahme fand am vergangenen Freitag im Rahmen einer kleinen Feier statt, bei der Bürgermeister Thomas Geppert vor allem den ausführenden Kameraden für die geleisteten Stunden bei der Beschaffung und dem Ausbau des Fahrzeugs dankte. Die Feuerwehr Wolfach hofft, dass das neue Fahrzeug nur selten zum Einsatz kommen muss.

DSC07912DSC07953DSC08054DSC08094DSC08144 Verbessert RRDSC08146 Verbessert RRDSC08151 Verbessert RRDSC08157 Verbessert RRDSC08225 Verbessert RR