Feuerwehr Wolfach bei 770-Stufen-Stairrun in Berlin erfolgreich

Im Rahmen der deutschlandweiten Initiative „Fit for Fire Fighting“ nahmen Joachim Oberfell und Simon Jan Springmann bei einem Treppenlauf für Feuerwehrangehörige aus der der ganzen Welt in Berlin teil.

Joachim und Simon Jan vor dem StartUm für den Feuerwehreinsatz gerüstet zu sein ist körperliche Fitness ein wichtiger Punkt für Feuerwehrangehörige und wird unter anderem auch im Rahmen einer Gesundheitsuntersuchung getestet. Diese Fitness steht unter dem Namen „Fit for Fire Fighting“, also fit für den Feuerwehrdienst.
Im Rahmen dieser Initiative traten 342 Teams zu je zwei Startern am Berliner Alexanderplatz gegeneinander an um die 770 Stufen bzw. 39 Stockwerke des dortigen Park-Inn Hotels in Einsatzkleidung und unter Einsatz des Atemschutzgerätes zu bezwingen. Zusammengenommen trägt daher jeder ca. 25 kg zusätzlich die 110 Höhenmeter hinauf.

Joachim Oberfell und Simon Jan Springmann erfolgreich

Mit dabei waren Joachim Oberfell und Simon Jan Springmann von der Feuerwehr Wolfach. Monatelang hatten sie sich auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Am Ende freuten sich beide über eine hervorragende Zeit von 9:20 Minuten, die schnellsten liefen die Strecke in 6:01 Minuten. Diese Zeit ergab einen sehr guten 94. Platz von 342 Teams in der Gesamtwertung.

Das Park Inn Hotel BerlinStartnummerIm Ziel