Besuch im Brandcontainer

Flammen, Hitze und giftiger Brandrauch, der den Einsatzkräften bei Bränden die Sicht nimmt – das sind alles Umstände, die unsere Arbeit im Einsatz erschweren und im normalen Übungsalltag nur schwer zu simulieren sind.

Damit den Atemschutzgeräteträgern trotzdem eine realitätsnahe Ausbildung angeboten werden kann, gibt es besondere Übungsanlagen. Fünf Kameraden aus allen drei Abteilungen konnten diesen Samstag eine solche Anlage, die aus mehreren Seecontainern besteht, in Altensteig besuchen. In der Anlage, die sich über mehrere Stockwerke erstreckt, konnten verschiedene Einsatzszenarien simuliert werden. Die verschiedenen Trupps konnten im ersten Durchgang die Entstehung eines Zimmerbrandes kennenlernen, bevor in zwei weiteren Durchgängen Personen in der vollständig verrauchten und verwinkelten Anlage gerettet werden mussten. Selbstverständlich galt es die verschiedenen Brandstellen, wo Paletten und Reisig verbrannt wurden, abzulöschen, damit ein Einsatzerfolg erreicht werden konnte.

BrandcontainerBrandcontainerBrandcontainerBrandcontainer