Ausbildung zum Kettensägenführer

Unter Leitung des Wolfacher Forst fand für weitere Kameraden die Ausbildung an der Kettensäge statt. Dieser Lehrgang bildet die Grundlage, um im Übungs- und Einsatzdienst die Säge bedienen zu dürfen.

Vermittelt wurden von den beiden Instruktoren Andreas und Florian neben der richtigen Pflege und Wartung, der Sicherheitsausrüstung vor allem auch der Umgang direkt am Baum. Die Anwendung der korrekten Fällschnitte in Theorie und Praxis bildete hierbei die Grundlage.
Da im Feuerwehreinsatz allerdings die meisten Bäume nach Sturmeinsätzen unter Spannung am Hang oder auf Gegenständen liegen, wurde auf die Vermittlung dieser Schnitttechniken besonderes Augenmerk gelegt.
Wir möchten uns bei der Stadt Wolfach.info und insbesondere beim Forst für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

KettensägenkursKettensägenkursKettensägenkursKettensägenkursKettensägenkursKettensägenkursKettensägenkursKettensägenkurs