Angehörige der Jugendfeuerwehr beim Löschangriff

Ein Tag im Leben einer Berufsfeuerwehr

Den Alltag eines Angehörigen der Berufsfeuerwehr konnten vergangenes Wochenende die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wolfach beim so genannten Berufsjugendfeuerwehrtag nachempfinden.

DSC06351Los ging ihre 24-Stunden-Schicht ganz standesgemäß beim Antreten, worauf die Verteilung der Teilnehmer auf die einzelnen Fahrzeuge und die Einweisung darauf folgten. Kaum mit den Fahrzeugen vertraut, ertönte im Wolfacher Feuerwehrhaus der Alarmgong: „Einsatz für die Feuerwehr Wolfach, brennender Müllcontainer an der Grundschule“ lautete der erste von fünf Einsätzen im Verlauf der Aktion.

Mit zwei Fahrzeugen und den zwölf Jugendlichen fuhr die Mannschaft die Einsatzstelle an und konnte den ersten Alarm schnell und professionell abarbeiten.

Nach dem Einsatz hatten die Nachwuchsfeuerwehrleute eine theoretische Einheit, um das Thema Löschangriff zu vertiefen, aber auch dieser wurde durch einen Einsatz unterbrochen. Ein Arbeiter war in eine Montagegrube gestürzt und hatte sich so unglücklich verletzt, dass dieser schonend aus der Grube befreit werden musste.

Nach dem stärkenden Mittagessen stand Dienstsport auf dem Tagesablauf. Bei einem Hockeyspiel konnten der Teamgeist weiter gestärkt werden. Beim folgenden Einsatz hatte sich ein Wanderer in St. Roman im Wald verletzt, wusste aber seine genaue Lage nicht. Aus mehreren Richtungen erkundeten die Jugendlichten das Gebiet. Nachdem sie ihn gefunden hatten, wurde dieser zur ärztlichen Versorgung Richtung Straße gebracht.DSC06545

Bis zum Abendessen konnte dann jeder die Zeit für sich oder mit anderen nutzen, denn bis zum Abendessen stand keine weitere Überraschung an.

Das Highlight des Wochenendes bildete für die Jugendfeuerwehrangehörigen dann wohl das kleine Feuer, welches die Jugendlichen löschen durften. An der Einsatzstelle angekommen, rüstete sich der Angriffstrupp mit Schlauchmaterial und Strahlrohr aus. Unterstützt von weiteren Kameraden wurde die Schlauchleitung zur Einsatzstelle verlegt und eine Wasserentnahme aus offenem Gewässer vorbereitet. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und bald darauf konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Nach dem Einsatz mussten das Fahrzeug noch Einsatzbereit gemacht werden, bevor es dann zur verdienten Nachtruhe überging.

Bevor es am nächsten Morgen ans Frühstücken ging, folgte der letzte Einsatz dieses besonderen Wochenendes. Auf einem Betriebsgelände hatte auslaufende Betriebsflüssigkeit eine Verunreinigung auf der Straße hinterlassen. Schnell konnten die Jugendfeuerwehrkräfte mit Hilfe von Bindemittel die Betriebsstoffe aufnehmen.

Beim anschließenden Frühstück konnten sich die Jugendlichen über die vergangenen 24 Stunden austauschen und stellten zufrieden fest, dass dies ein tolles und abwechslungsreiches Wochenende gewesen ist.

d090efa0 3c42 44b6 a2e8 293dc873fdddDSC06246DSC06266DSC06387DSC06452DSC06513DSC06574DSC06604DSC06659DSC06663