Neuer Flyer zum richtigen Parken

Hast Du Dir beim letzten Parkvorgang Gedanken über den Stellplatz gemacht?
Mit unseren Lösch-, Hubrettungs- und Rüstfahrzeugen benötigen wir beim Abbiegen deutlich mehr Platz als ein PKW. Zusätzlich drängt meist die Zeit, denn vom Notruf bis zum Eintreffen am Einsatzort dürfen nicht mehr als 10min vergehen, damit den Betroffenen rechtzeitig geholfen werden kann.

Daher ist es wichtig, dass ihr folgende drei Regeln beim Parken beachtet:
1️⃣ 5 Meter Abstand zur Kreuzung
2️⃣ Restfahrbahnbreite 3 Meter
3️⃣ Zwischen zwei gegensätzlich stehenden Fahrzeugen 10 Meter Platz lassen
Um die Bevölkerung für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren hat die Feuerwehr Hausach und die Feuerwehr Wolfach gemeinsam einen Flyer gestaltet. Dieser soll immer dann zum Einsatz kommen, wenn das Durchkommen der Einsatzfahrzeuge bei Einsatz- und Bewegungsfahrten erschwert war oder erschwert wird.
Bei einer gemeinsamen Befahrung unserer Feuerwehren zusammen mit dem Ordnungsamt in Wolfach wurde das Parkverhalten beobachtet und erste Flyer verteilt.

IMG 2679 BearbeitetIMG 2696