Einsatz Nummer 14 / 04.02.2024 / Kaminbrand

weitere Kräfte
Polizei, Rettungsdienst, FF Hausach

Bericht

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr durch die Leitstelle zu einem Kaminbrand in der Ostlandstraße alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte im Bereich des betroffenen Kamins ein Funkenflug festgestellt werden.
Nachdem der Kamin unter anderem über die Drehleiter der Feuerwehr Hausach kontrolliert worden war, konnte die Einsatzstelle an den zuständigen Kaminfeger übergeben werden.

Information Kaminbrand:
Bei einen Kaminbrand brennt nicht der eigentliche Schornstein, sondern an den Wänden des Kamins abgelagerter Glanzruß.
Einen solcher Brand darf nicht mit Wasser gelöscht werden, da das Wasser durch die hohen Temperaturen schlagartig verdampfen würde und der Schornstein wegen des geringen Querschnitts und der Menge des Wasserdampfes aufplatzen könnte.
Die Feuerwehr und der Schornsteinfeger lassen die Rußablagerungen in den meisten Fällen kontrolliert abbrennen, während das Gebäude wegen der erhöhten Brandgefahr durch die Einsatzkräfte kontinuierlich kontrolliert wird.

Kaminbrand