Angehörige der Jugendfeuerwehr beim Löschangriff

Elterninformation

Liebe Eltern,

in der Jugendfeuerwehr Wolfach werden Jugendliche ab zehn Jahren an den Feuerwehrdienst altersgerechnet herangeführt. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kommt auch die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz. Jedoch dürfen die Jugendlichen bis zum Alter von zwölf Jahren nur an der allgemeinen Jugendarbeit teilnehmen.

Experimente in der Jugendfeuerwehr zur BrandschutzerziehungVor der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr nehmen die Jugendlichen an drei Schnupperproben teil. Jeder Antrag auf Neuaufnahme wird dem Ausschuss der Feuerwehr Wolfach vorgestellt. Nach den Schnupperproben bekommen die Mitglieder kostenlos eine persönliche Dienstuniform zur Verfügung gestellt. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Wolfach ist kostenlos. Weiterhin sind die Mitglieder, während den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Wolfach, über die Stadt Wolfach versichert.

Falls Sie noch weitere Fragen haben dürfen Sie sich gerne mit Jugendwart Joachim Oberfell in Verbindung setze. Wir, die Jugendfeuerwehr Wolfach, würde sich über neue Mitglieder in den eigenen Reihen sehr freuen.