Ölspur
Nummer 55
Datum 27.10.2019
Uhrzeit 13:00 - 13:30 Uhr
eingesetzte Kräfte 1
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow
Erläuterungen In einem Seitental musste eine ca. 400m lange Ölspur abgestreut werden.

 

Ölspur
Nummer 54
Datum 18.10.2019
Uhrzeit 08:53 - 10:00 Uhr
eingesetzte Kräfte 7
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, RW 2, GW-T
Erläuterungen Eine rund 150m lange Ölspur wurde abgebunden und das verunreinigte Ölbindemittel aufgenommen.

 

Sonstige Hilfeleistung
Nummer 53
Datum 17.10.2019
Uhrzeit 18:30 - 22:15 Uhr
eingesetzte Kräfte 4
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: SW 1000, GW-T
Erläuterungen Im Hausacher Sommerbergtunnel haben wir eine rund 1.200m lange Schlauchleitung mit unserem Schlauchwagen verlegt. Auf Grund der defekten unterirdischen Löschwasserleitung war diese Maßnahme notwendig, um den Brandschutz weiterhin sicherstellen zu können.

 

Brandmeldeanlage
Nummer 52
Datum 15.10.2019
Uhrzeit 02:45 - 03:25 Uhr
eingesetzte Kräfte 26
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20, TLF 16/25
Kinzigtal: MLF
Erläuterungen Zu nächtlicher Zeit löste die Brandmeldeanlage eines Wolfacher Krankenhauses aus. Nach der Erkundung konnte der Einsatz ohne weitere Maßnahmen beendet werden.

 

Waldbrand
Nummer 51
Datum 24.09.2019
Uhrzeit 13:29 - 14:15 Uhr
eingesetzte Kräfte 2
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow
Erläuterungen Die Feuerwehren aus Oberwolfach, Wolfach und Hausach wurden zu einem Waldbrand in Oberwolfach alarmiert. Schnell stellte sich bei der Erkundung heraus, dass es sich um die kontrollierte Verbrennung von Käferholz handelte.

 

Brandmeldeanlage
Nummer 50
Datum 23.09.2019
Uhrzeit 03:27 - 04:10 Uhr
eingesetzte Kräfte 23
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF20, TLF 16/25
Kinzigtal: MLF
Erläuterungen Die Brandmeldeanlage einer örtlichen Klinik hat ausgelöst. Nach der Erkundung konnte der Einsatz ohne weitere Tätigkeit beendet werden.

 

Türöffnung
Nummer 49
Datum 22.09.2019
Uhrzeit 01:46 - 02:30 Uhr
eingesetzte Kräfte 8
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: HLF20
Erläuterungen Auf Grund der Notlage einer Person wurde die Wohnungstür für den Rettungsdienst geöffnet. Im Anschluss unterstützen wir beim Transport zum Rettungswagen.

 

Unterstützung Rettungsdienst
Nummer 48
Datum 14.09.2019
Uhrzeit 19:07 - 19:28 Uhr
eingesetzte Kräfte 11
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF20
Erläuterungen Der Rettungsdienst hat uns zur Unterstützung angefordert, da eine Person aus einem höher gelegenem Stockwerk zum Rettungswagen gebracht werden musste. Als wir an der Einsatzstelle eingetroffen sind, befand sich der Patient bereits im Rettungswagen, sodass wir wieder abrücken konnten.

 

Unwetter / Brandmeldeanlage
Nummer 38 - 47
Datum 29.08.2019
Uhrzeit 16:29 - 20:15 Uhr
eingesetzte Kräfte 26
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF20, TLF 16/25, ELW 1, GW-T
Erläuterungen Nach einem Starkregen kam es zu mehreren Einsätzen. Unter anderem mussten einige Keller vom eingedrungenen Wasser befreit werden.
Währenddessen löste die Brandmeldeanlage des Reutherbergtunnels aus.

 

Brandmeldeanlage
Nummer 37
Datum 22.08.2019
Uhrzeit 11:28 - 12:00 Uhr
eingesetzte Kräfte 18
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF20, TLF 16/25
Erläuterungen Durch die Auslösung der Brandmeldeanlage einer örtlichen Klinik wurde die Feuerwehr Wolfach alarmiert. Die Erkundung ergab keine Feststellungen, so dass der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden konnte.

 

Waldbrand
Nummer 36
Datum 17.08.2019
Uhrzeit 16:40 - 17:00 Uhr
eingesetzte Kräfte 8
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, TLF 16/25
Erläuterungen Eine größere Rauchentwicklung am Ortseingang von Oberwolfach sorgte für einen Einsatz der Feuerwehren Oberwolfach, Wolfach und Hausach. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um die kontrollierte Verbrennung von Käferholz handelte.

 

Verkehrsunfall
Nummer 35
Datum 14.08.2019
Uhrzeit 22:13 - 22:30 Uhr
eingesetzte Kräfte 0
Erläuterungen Nachdem ein Schwertransporter einen Abhang hinunter gestürtzt ist, wurde die Feuerwehr Wolfach über dieses Ereignis in Kenntnis gesetzt. Da die Feuerwehr Hornberg bereits mit ausreichenden Kräften vor Ort war, konnte der Einsatz für uns vor ausrücken abgebrochen werden.

 

Verkehrsunfall
Nummer 34
Datum 10.08.2019
Uhrzeit 02:00 - 04:15 Uhr
eingesetzte Kräfte 16
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20
Kinzigtal: MLF
Erläuterungen Nach einem Verkehrsunfall haben wir die Unfallstelle abgesichert und den Brandschutz sichergestellt. Weiterhin wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.
Medien 68441408_2298907443708064_5546266091673616384_o

 

Küchenbrand
Nummer 33
Datum 09.08.2019
Uhrzeit 21:41- 22:10 Uhr
eingesetzte Kräfte 18
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20, TLF 16/25
Erläuterungen Ein gemeldeter Zimmerbrand stellte sich als Reflexion in einer Scheibe heraus. Nach kurzer Erkundung konnte der Einsatz abgebrochen werden.

 

Brandsicherheitswachdienst
Nummer 32
Datum 03.08.2019
Uhrzeit 19:00 - 03:00 Uhr
eingesetzte Kräfte 9
eingesetzte Fahrzeuge Kirnbach: TSF-W
Erläuterungen Im Rahmen des Moosenmättle Open Air haben wir den Brandsicherheitswachdienst an der Veranstaltung gestellt.

 

Brandmeldeanlage / Überlandhilfe
Nummer 31
Datum 26.07.2019
Uhrzeit 23:13 - 23:45 Uhr
eingesetzte Kräfte 19
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20, TLF 16/25
Erläuterungen Nachdem die Brandmeldeanlage im Hausacher Sommerbergtunnel ausgelöst hatte, wurden auch wir zu diesem Einsatz hinzualarmiert. Da ein Tunneleinsatz besondere Anforderungen an die Feuerwehren stellt, werden hierbei mehrere Feuerwehren gleichzeitig alarmiert, damit genügend Personal am Einsatzort zur Verfügung steht. Nach der Erkundung durch die Feuerwehr Hausach konnte unsere Einsatzfahrt abgebrochen werden.

 

Person unter Traktor
Nummer 30
Datum 21.07.2019
Uhrzeit 19:16 - 20:15 Uhr
eingesetzte Kräfte 25
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20, RW 2, TLF 16/25, GW-T
Erläuterungen Beim Arbeiten mit einem Traktor wurde eine Person unter einem Baumstamm eingeklemmt. Nachdem die Person bei unserer Ankunft von Ersthelfern befreit war, wurde sie von uns bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch erstversorgt. Im Anschluss wurde der Baumstamm gesichert, damit eine weitere Gefährdung ausgeschlossen werden konnte.

 

PKW-Brand
Nummer 29
Datum 13.07.2019
Uhrzeit 14:07 - 15:15 Uhr
eingesetzte Kräfte 22
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20
Kinzigtal: MLF, GW-T
Erläuterungen Im Motorraum eines Oldtimers kam es zu einem Brand, der von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht wurde.

 

Verkehrsunfall
Nummer 28
Datum 16.06.2019
Uhrzeit 09:48 - 11:45 Uhr
eingesetzte Kräfte 11
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20, RW 2
Erläuterungen
Nach einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW und ein Quad im Reutherbergtunnel kollidierten, mussten wir auslaufende Betriebsstoffe aufnehmen und den Brandschutz sicherstellen.
Medien
IMG_1185

 

Landeplatz ausleuchten
Nummer 27
Datum 13.06.2019
Uhrzeit 21:50 - 23:00 Uhr
eingesetzte Kräfte 4
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow
Erläuterungen
Um eine sichere Landung des Rettungshubschraubers in der Dunkelheit zu ermöglichen, haben wir den Sportplatz ausgeleuchtet.

 

Verkehrsunfall
Nummer 26
Datum 06.06.2019
Uhrzeit 04:32 - 06:10 Uhr
eingesetzte Kräfte 14
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20, RW 2
Erläuterungen
Gemeinsam mit der Feuerwehr Oberwolfach wurden wir zu einem Verkehrsunfall in der Gemeinde Oberwolfach alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Person von einem Auto überrollt wurde. Gemeinsam wurden lebendserhaltende Sofortmaßnahmen eingeleitet sowie ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber ausgeleuchtet.
Medien
IMG_1088

 

Türöffnung
Nummer 25
Datum 03.06.2019
Uhrzeit 14:32 - 15:30 Uhr
eingesetzte Kräfte 16
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: HLF 20
Erläuterungen
Alarmiert zu einer Türöffnung, mussten wir vor Ort für den Rettungsdienst einen Zugang zum Patienten schaffen.

 

Mülleimerbrand
Nummer 24
Datum 19.05.2019
Uhrzeit 00:54 - 01:45 Uhr
eingesetzte Kräfte 11
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20
Erläuterungen
Von der Leitstelle wurden wir zu einer örtlichen Schule alarmiert, da dort ein Mülleimerbrand gemeldet war. Vor Ort konnten wir diesen schnell löschen und ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindern.
Medien
IMG_1058

 

 

Brandmeldeanlage
Nummer 23
Datum 16.05.2019
Uhrzeit 08:52 - 10:00 Uhr
eingesetzte Kräfte 16
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20, TLF 16/25
Erläuterungen
Die Brandmeldeanlage einer örtlichen Klinik hatte auf Grund von Bauarbeiten ausgelöst.

 

Tragehilfe
Nummer 22
Datum 13.05.2019
Uhrzeit 07:59 - 08:45 Uhr
eingesetzte Kräfte 8
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20
Erläuterungen
Der Rettungsdienst hat uns zur Unterstützung beim Transport eines Patienten aus dem Obergeschoss zum Rettungswagen nachalarmiert.

 

Ölspur Straße
Nummer 21
Datum 09.05.2019
Uhrzeit 16:51 - 17:50 Uhr
eingesetzte Kräfte 4
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, RW 2
Erläuterungen Für die Aufnahme einer Kraftstoffspur hat die Leitstelle Ortenau die Feuerwehr Wolfach alarmiert.

 

 

Sonstige Hilfeleistung
Nummer 20
Datum 17.04.2019
Uhrzeit 19:30 - 20:45 Uhr
eingesetzte Kräfte 2
eingesetzte Fahrzeuge Kirnbach: TSF-W
Erläuterungen Durch die Trockenheit in den letzten Tagen ist es auf einem Hof zum Versiegen der hofeigenen Quelle gekommen. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen, wurde die Abteilung Kirnbach angefordert, um den Wasservorrat wieder aufzufüllen.

 

 

Unklare Rauchentwicklung / Überlandhilfe
Nummer 19
Datum 26.04.2019
Uhrzeit 15:33 - 16:15 Uhr
eingesetzte Kräfte 10
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: ELW 1, TLF 16/25
Erläuterungen Gemeinsam mit der Feuerwehr Oberwolfach wurden wir zu einer Rauchentwicklung in Oberwolfach alarmiert. Der Brand wurde bereits durch Anwohner gelöscht, so dass wir die Feuerwehr Oberwolfach bei den Nachlöscharbeiten mit unserer Wärmebildkamera unterstützt haben.

 

 

Sturmschaden
Nummer 17 und 18
Datum 24.04.2019
Uhrzeit 19:17 - 20:10 Uhr
eingesetzte Kräfte 8
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20
Erläuterungen Durch starke Windböen hat es auf einer Baustelle eine Verschalung gelöst, so dass das Gebäude offen stand. Das gelöste Teil wurde wieder aufgerichtet und sturmsicher befestigt. Parallel dazu wurde ein größerer Ast auf der Fahrbahn gemeldet. Beim Eintreffen war dieser jedoch bereits beseitigt.

 

 

Person in hilfloser Lage
Nummer 16
Datum 12.04.2019
Uhrzeit 18:01 - 18:22 Uhr
eingesetzte Kräfte 8
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20
Erläuterungen Über die Leitstelle wurde eine Person gemeldet, welche in drei Metern Höhe hilflos sitzen würde. Als wir an der Einsatzstelle eingetroffen sind, konnten wir niemanden in einer solchen Lage vorfinden und konnten daher den Einsatz zeitnah ohne Maßnahme beenden.

 

Baum auf Gleis
Nummer 15
Datum 13.03.2019
Uhrzeit 05.37 - 06:20 Uhr
eingesetzte Kräfte 11
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, RW 2
Kinzigtal: MLF
Erläuterungen Ein umgestürzter Baum musste aus dem Gleisbereich entfernt werden.

 

Ölspur
Nummer 14
Datum 11.03.2019
Uhrzeit 16:00 - 16:30 Uhr
eingesetzte Kräfte 1
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: GW-T
Erläuterungen Im Rahmen der Amtshilfe wurde Ölbindemittel zur Aufnahme von Betriebsstoffen zugefahren.

 

Brandmeldeanlage
Nummer 13
Datum 05.03.2019
Uhrzeit 16:51 - 17:30 Uhr
eingesetzte Kräfte 25
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20, TLF 16/25,
Kinzigtal: MLF
weitere Kräfte FF Hausach, Polizei, Rettungsdienst
Erläuterungen Die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung hat ausgelöst, ein Eingreifen war nicht erforderlich.

 

Verkehrsunfall
Nummer 12
Datum 27.02.2019
Uhrzeit 21:23 - 22:50 Uhr
eingesetzte Kräfte 14
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20, RW 2, ELW 1
weitere Kräfte Polizei, Rettungsdienst, Helfer-vor-Ort
Erläuterungen Auf Höhe der Firma Sachtleben kam es auf der Kirnbacher Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug die Leitplanke durchbrach und an der Kinzigböschung zum Stehen kam. Neben der Unterstützung des Rettungsdienstes haben wir die Rettung der Patienten auf die höher gelegene Straße vorbereitet und durchgeführt.
Medien

 

 

Verkehrsunfall
Nummer 11
Datum 20.02.2019
Uhrzeit 11:59 - 13:30 Uhr
eingesetzte Kräfte 19
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20, RW 2, GW-T
Kinzigtal: MLF
weitere Kräfte Polizei, Rettungsdienst
Erläuterungen Nach einem Frontalzusammenstoß auf der B294 wurde die Feuerwehr Wolfach alarmiert. Neben der Betreuung der Fahrzeuginsassen wurde der Brandschutz sichergestellt sowie Betriebsstoffe aufgenommen.
Medien

 

 

Verkehrsbehinderung
Nummer 10
Datum 16.02.2019
Uhrzeit 14:11 - 14:45 Uhr
eingesetzte Kräfte 9
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20
weitere Kräfte Polizei, Bauhof
Erläuterungen Nachdem es im Bereich Bergstraße zu extremer Glätte kam forderte die Polizei die Feuerwehr zur Unterstützung an. Bis zum Eintreffen des Bauhofs wurde der betroffene Bereich für den Verkehr gesperrt und mit Salz abgestreut.
Medien

 

Dachstuhlbrand / Überlandhilfe
Nummer 9
Datum 10.02.2019
Uhrzeit 17:23 - 18:30 Uhr
eingesetzte Kräfte 20
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20, TLF 16/25
Erläuterungen Wir wurden von der Feuerwehr Hausach zur Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand als zweiter Löschzug mit der Drehleiter der Feuerwehr Triberg alarmiert. Da das Feuer rasch unter Kontrolle war, konnten wir den Einsatz nach der Anfahrt des Bereitstellungsraumes abbrechen.

 

Unterstützung Rettungsdienst
Nummer 8
Datum 08.02.2019
Uhrzeit 05:21 - 06:08 Uhr
eingesetzte Kräfte 8
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20
weitere Kräfte FF Hausach, Rettungsdienst
Erläuterungen Da es dem Rettungsdienst nicht möglich war einen Patienten zum Rettungswagen zu bringen, wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hausach und deren Drehleiter alarmiert. Mit Hilfe der Drehleiter konnte der Patient aus dem Obergeschoss ins Freie gebracht werden.

 

Verkehrsunfall
Nummer 7
Datum 05.02.2019
Uhrzeit 09:29 - 10:45 Uhr
eingesetzte Kräfte 11
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20, RW 2
weitere Kräfte Polizei, Rettungsdienst
Erläuterungen Nach einem Verkehrsunfall sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab und führte die lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen fort, welche durch anwesende Ersthelfer vorbildlich eingeleitet wurden.

 

Türöffnung
Nummer 6
Datum 23.01.2019
Uhrzeit 21:04 - 21:27 Uhr
eingesetzte Kräfte 7
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20
weitere Kräfte Polizei
Erläuterungen Wir wurden von der Polizei zu einer Türöffnung alarmiert, da vermutet wurde, dass sich eine Person in einer hilflosen Lage befindet.

 

Erdrutsch
Nummer 5
Datum 14.01.2019
Uhrzeit 02:14 - 07:00 Uhr
eingesetzte Kräfte 21
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow
Kinzigtal: MLF, GW-T, MTW
Erläuterungen Durch die nasse Witterung der letzten Tage kam es zu einem Erdrutsch neben der Bundesstraße und einem Wohnhaus. Dabei stürzte außerdem ein Baum um, welcher entfernt werden musste. Beim angrenzenden Wohnhaus lief Wasser in den Keller. Die Feuerwehr beseitigte den Baum, reinigte die Straße und pumpte das Wasser aus dem Keller und schützte ihn vor weiterem Wassereintritt.
Medien

 

Schneebruch
Nummer 4
Datum 13.01.2019
Uhrzeit 01:17 - 04:07 Uhr
eingesetzte Kräfte 9
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow
Kirnbach: TSF-W
Erläuterungen Durch die hohe Schneelast stürzten in den Höhenlagen des Moosenmättle einige Bäume um und blockierten mehrere Straßen. Da zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass noch weitere Bäume fallen würden, sperrte die Feuerwehr gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Wolfach die gefährdeten Straßen.
Medien

 

Ölspur
Nummer 3
Datum 09.01.2019
Uhrzeit 15:49 - 16:30 Uhr
eingesetzte Kräfte 7
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, RW 2, GW-T
Erläuterungen Beseitigung einer Ölspur
Medien

 

Sturmschäden
Nummer 1-2
Datum 06.01.2019
Uhrzeit 05:49 - 08:00 Uhr
eingesetzte Kräfte 16
eingesetzte Fahrzeuge Wolfach: Kdow, HLF 20
Kinzigtal: MLF
weitere Kräfte E-Werk
Erläuterungen Nach Schneebruch mussten mehrere Bäume von Strom- und Telefonmasten entfernt werden

 

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen